Jeder Rampe eine Sau: Startrampe im Muffatwerk

München, 08.09.2018. Die Startrampe von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, ist ein Format zur Unterstützung aufstrebender Solisten und Bands. Moderiert wird der Abend von Fridl Achten, der jeden Act ankündigt und das ein oder andere informative Wort verliert. Drei Bühnen werden bespielt und der Reiseverkehr ist gut organisiert.

 

Am bekanntesten ist wohl Alice Merton, die durch ihren Hit No Roots schon zu erstem Weltruhm gekommen ist. Aber im Publikum befinden sich auch Anhänger anderer Künstler, erkennbar an den Bandshirts.

 

Eröffnet wird die lange Nacht durch Rikas, die als erstes im brechend vollen Ampere ihren Schwäbischen Samba zum besten geben. Überhaupt ist der Abend gekennzeichnet von verschiedensten Musikrichtungen, wie ein solches Format wie die Startrampe vermuten lässt.

 

Ganz zarte Töne kommen so zum Beispiel von Loriia, die klassische Kammermusik und Pop mit Beats aus dem Laptop kombiniert. Nur begleitet von Cello und Background Gesang liefert ihre eindringliche Stimme einen Hauch von Intimität und Gänsehaut ab.

 

Das komplette Gegenteil des Festivals ist Blackout Problems, wo sich das Publikum schnell zum Moshpit formt und das bedenklich wackelnde Ampere einreißt. Neu mit damit ist das Album Kaos, welches exzessiv gespielt wird. Jede Rampe, auch die Startrampe, braucht seine Rampensau. Voilà.

 

Startrampe und der Start einer Karriere kann auch der Anfang vom Ende bedeuten. Mine & Fatoni kündigen ungelogen an, mit dem heutigen Konzert das letzte zu spielen. Aber die Hintertür bleibt offen: wenn genug protestiert wird, dann mag es auch weitergehen, so Anton Schneider aka Fatoni.

 

Richtig aktiv im Volldampf ist Alice Merton schon unterwegs. Ist ja auch “nur” ein zweites Konzert, welches sie am gleichen Tag spielt. Die Sängerin legt nach “No Roots” mit “Lash Out” und ganz aktuell mit “Why So Serious” mächtig nach. In München zu spielen bereitet ihr besonders Freude und Nervosität, weil sie hier 5 Jahre lebte (in Ottobrunn) und auch zur Schule ging. Die unter den Zuschauern anwesenden Freundinnen haben die extra Begrüßung von der Bühne sichtlich genossen.

 

Alles in allem gelang dem Veranstalter eine gute Mischung verschiedener Musikstile und neuer Bands. Wir hoffen auf ein Widersehen in 2019, im dann zehnten Jubiläumsjahr!

 

Setliste Cosby:

Intro

Echo

Love & War

Higher

We Kiss

Milestone

Sunlight

Get Up

Boon & Bane

 

Setliste Blackout:

How Are You Doing

911

Difference

Kaos

Limit

Kontrol

Queen

Off & On

Charles

The City

 

Setliste Mola:

Intro

Willkommen

Tot

Haut Auf Haut

Bonnie & Clyde

Gross

Feier Mich Kaputt

Blaue Brille

Chaos Perfekt

Fang Mich Auf

 

Setliste Alice Merton:

Hit The Ground

Keeps Me Awake

Holes

Learn To Live

Jealousy

Make You Mine

Speak Your Mind

Honeymoon Heartbreak

2 Kids

Lash Out

Grudge

No Roots

Why So Serious

 

Text & Bilder: trumm.photography

 

Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (1) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (2) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (3) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (4) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (5) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (6) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (7) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (8) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (9) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (10) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (11) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (12) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (13) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (14) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (15) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (17) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (18) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (19) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (20) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (21) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (22) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (23) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (24) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (25) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (26) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (27) Startrampe_München_Muffathalle_©SHARKmagazin (28)
<
>